FAZ möchte mehr Leser als zahlende Kunden gewinnen

plenigo GmbH
plenigo
Published in
1 min readFeb 21, 2017

--

Der FAZ Digital-Chefredakteur Müller von Blumencron ist mit der App „Der Tag“ sehr zufrieden. Die App stellt relevante Inhalte in den Fokus und präsentiert auf der Startseite lediglich 15 wichtigste Artikel. Es ist somit eine Mischung aus der regulären FAZ und der FAZ.net und diese begeistert die Leser. Bisher wurde die Anwendung 380.000-mal heruntergeladen.

„Bis vor wenigen Monaten waren wir sehr großzügig, was kostenlose Inhalte betrifft. Ziel war es, die digitale Reichweite von FAZ.net zu einer relevanten Größe zu bringen. Das ist uns gelungen. Die Reichweite haben wir in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt und liegen gut über 50 Mio. Visits pro Monat, wir kommen mittlerweile sogar an die 60 Mio. heran.“, freut sich Müller von Blumencron.
Jeder siebte verdiente Euro der FAZ kommt aus dem Digitalgeschäft. Die FAZ setzt nicht auf ein Metered Model, möchte jedoch die kostenpflichtigen Inhalte weiter steigern. “Wir setzen, wie andere auch, auf ein Modell bei dem klar erkennbar ist, welche Inhalte etwas kosten und welche nicht.”, so der Digital-Chefredakteur.
Für die Zukunft ist geplant verschiedene Personalisierungsmechanismen für die Anwendung zu testen.

Quelle: meedia.de

--

--